62.-64. Wassertag – Nordsee und Schwarzes Meer, alles ist miteinander verbunden

Das Wasser des Brombachsees, auf dem wir heute zum zweiten Mal paddeln durften, fließt am Ende in die Nordsee – das war den Schüler:innen der Staatlichen Realschule Weißenburg während der windigen SUP-Sessions auf dem Brombachsee erst gar nicht bewusst. Doch noch viel wichtiger war das gemeinsame Erleben des Wassers beim Paddeln. Bei jedem „sich-fallen-lassen” ins Wasser wird einem bewusst, wie wichtig sauberes Wasser für uns alle ist. 

MAHALO Christine, dass Du Dich bei uns Anfang dieses Jahres gemeldet hast und wir gemeinsam zwei intensive Wassertage erleben durften. 

Das Wasser der Lechstaustufe fließt über den Lech in die Donau und dann ins Schwarze Meer. Der Lech als einer der wundervollen Alpenflüsse mit einer Länge von 256km hat seit 1346 rund 36 Laufwasser-, Buchten- und Speicherkraftwerke sowieWehre über sich ergehen lassen müssen. Alle 10 Kilometer erfolgte ein Eingriff in den Alpenfluss, davon alle – bis auf das Karolinenwehr – in den letzten rund 120 Jahren! Wie wäre es wohl verlaufen, wenn der Lech schon vor dieser Zeit ein eigenes Rechtssubjekt gewesen wäre? Diese Frage gilt es noch ausführlich zu diskutieren … Mit den Schüler:innen der Heinrich-von-Buz-Realschule stand heute im Vordergrund, langsam damit zu beginnen Achtsamkeit für das Wasser und sich selbst zu verspüren. Der Rest kommt von allein … 

Hoʻoponopono Lech für 36 tiefgreifende Eingriffe in Deinen Flussverlauf! 

Das Wasser der Roth wurde zwischen 1972 und 1974 um 2,5 Meter aufgestaut. Dadurch entstand der Rothsee bei Zusmarshausen. Das Wasser aus dem Rothsee fließt über die Roth und Zusam ebenfalls ins Schwarze Meer. Mit den Schüler:innen der Staatlichen Mittelschule Zusmarshausen haben wir heute eine imaginäre Flaschenpost in den Rothsee geworfen. Leider wurde die Reise der Flaschenpost bereits nach ein paar hundert Metern am Abfluss gestoppt! Wir haben die Reise dann auf der Karte fortgesetzt. Diese hat uns auf dem Weg bis ins Schwarze Meer durch 10 Länder geführt. Besonders mit dem größten Kraftwerk an der Donau, dem Kraftwerk Eisernes Tor 1, das 1972 in Betrieb genommen wurde, haben wir uns intensiv auseinandergesetzt. Wir sind gespannt, ob es bald eine Fischtreppe und einen Fischaufzug für die Störe am Eisernen Tor 1 geben wird. Lassen wir uns überraschen! 

MAHALO Bianca, dass Du Dich bei uns Anfang dieses Jahres gemeldet hast und wir diesen großartigen Wassertag an der Roth erleben durften.