wasserbilder-helferaktion

Ein Tag, 950 Wasserbilder und 12 fleißige Helfer

950 Wasserbilder haben die Kinder während der diesjährigen Wasserschultage gemalt. Die Idee: „Malt mit Wachsmalstiften etwas, das euch zum Thema Wasser in den Sinn kommt“. Inspiriert von Pascal’s Film „2467km – Eine Reise bis ins Schwarze Meer“ malten einige Kinder, wie Pascal auf seinem SUP paddelt – jeder und jede auf seine und ihre ganz eigene Art. Die Verschmutzung der Flüsse griffen dabei viele der jungen Künstler auf: Auf der einen Seite sind ein natürlicher, gesunder Fluss und auf der anderen ein verschmutzter mit einem kranken Ökosystem zu sehen. Flusslebewesen, die im Müll feststecken, begradigte Flussläufe und zerstörte bzw. nicht vorhandene Natur sind ebenfalls ein großes Thema bei den Künstlern. Aber die Kinder zeichneten bewusst auch mutmachende Bilder, auf denen eine bunte und reiche Tier- und Pflanzenwelt zu sehen ist: Schildkröten, Delphine und Fischschwärme schwimmen zahlreich umher. Frösche quaken um die Wette oder sichern sich einen Platz auf einer Seerose.

Es waren echte Künstler am Werk.

Um alle 950 Kunstwerke zu digitalisieren und für ein Postkartenbild zusammen zu kleben, trafen sich fleißige kleine und große Helfer bei Pascal am Ammersee. Einen ganz Tag lang wurde im Akkord geklickt, gehoben, gelegt, geschnippelt, geklebt und gefaltet. Wie am Fließband wurde jeder Handgriff optimiert und saß am Ende blind. Im Team machte das besonders viel Spaß. Pascal sorgte unermüdlich dafür, dass es jedem gut ging: mit Zwetschgendatschi, BBQ, Getränken und als SUP-Träger für alle die, die ihre Schicht beendet hatten.

wasserbilder-teamgeist

Es war ein toller Tag mit viel Spaß, wundervollen Leuten, leckerem Essen, einer tollen Stimmung und einem guten Geist, der über der ganzen Aktion wachte. 

MAHALO 

… an alle Kinder und Betreuer der Wasserschultage

… an die wundervollen Wasserbilder der 950 Künstler

… an die fleißigen Helfer fürs Digitalisieren und Kleben

… an die Sponsoren und Unterstützer, die die Wasserschultage möglich gemacht haben